What about my tickets? 

We‘re already working hard to make Melt 2021 the best Melt ever – stay tuned! That‘s why all tickets purchased for Melt 2020 can be transferred to Melt 2021.

We would be truly honored if you would transfer to year 2021 to go crazy with us. Transferring your ticket not only secures you a massive high-five from us but also helps us immensely and gives us and our artists the best planning security we could wish for in this situation.

Alternatively, we offer a voucher to everybody, who purchased tickets to Melt Festival 2020 who can‘t make it to Melt Festival 2021. This possibility has been adopted as an immediate aid by the German Government to support all promoters whose events cannot take place this year (2020) due to Covid-19 – you can find out exactly what this means in “What is a voucher and how does it work?”.

How can I transfer my ticket? 

Fancy turning Ferropolis into a sea of lights in year 2021? We, too! Therefore you can easily transfer your ticket directly via TixforGigs from now on and until the official presale start (date to follow).

To do so, all ticket buyers will receive a mail from TixforGigs soon. If you have received your tickets from friends via the forward function, please create a TixforGigs account here and use the e-mail address which the ticket was forwarded to; simply head over to www.tixforgigs.com and click on the menu icon in the upper right corner and then on “register”.

The next steps are then identical: Simply log in to TixforGigs and select the option in your account to transfer the ticket to the year 2021. We will contact you in the next two weeks about the possibility of receiving a voucher as soon as the technical implementation is possible. Please head over to our FAQs for more information.

Important: Once you have decided on an option, this cannot be undone.

Why do I no longer see my tickets at my festival account?

If you have already transferred your tickets to yeasr 2021, they will appear in your personal festival account from now on. At the same time, tickets and add-ons that have not yet been transferred are only visible in your TixforGigs account and no longer in your festival account, so that you can select the ticket transfer or the voucher there.

What is a voucher and how does it work? 

As alternative to carrying over your ticket to the year 2021, we can provide you with a voucher for the face value of your ticket as a replacement for tickets to events that cannot take place due to Covid-19. This voucher can be used for all subsequent events of Goodlive Festival AG (Full Force Festival, splash! Festival and Melt Festival).

This voucher can be used for all subsequent events of the Goodlive Festival AG (Full Force Festival, splash! Festival and Melt Festival) and can be claimed via your TixforGigs account as from now.

This regulation is an essential factor for us and the whole cultural industry including organizers, artists, employees and organizations for the planning of the coming months and keeps all participants able to work. This enables us to go ahead with the planning for the year 2021 and to maintain contracts with participating agencies, service providers and artists – and last but not least to ensure your refund despite the crisis as well.

We are aware that this voucher scheme will have advantages and disadvantages for you, but we hope for your understanding. In this way, you will not only help us enormously but also all participating artists and agencies, employees and service providers – and thus the entire cultural industry.

Head over here where we provide a translation of the announcement made by the German Government.

Can I get the value of the voucher paid out?

If you have applied for a voucher, you can also request an immediate refund of the voucher value if the acceptance of a voucher is unreasonable due to your personal circumstances. Please contact us for this hardship regulation via tickets@meltfestival.de. If the voucher is not used by 31 December 2021, a refund will be available from 1 January 2022

Can I just sell my ticket?

If you carry your ticket over to the year 2021, you will, of course, have the opportunity to sell and pass on your ticket. For this purpose, we will soon provide you with our official resale platform, where you can safely sell or buy your tickets.

What about add-ons I already bought? 

Add-ons such as Car- and Caravan-Camping or Melt Suites and Chalets can also be carried over to the year 2021 or a voucher can be applied for. Please contact us via tickets@meltfestival.de for questions and the possibility of a refund.

What about my balance and vouchers?

Already topped-up Cashless balance, as well as already purchased vouchers, will be automatically refunded to you.

What about tickets bought via the official resale 

Please get in touch with our team via tickets@meltfestival.de if you have purchased a ticket via the official resale – make sure to use the subject “Resale”. If you got your ticket via the official resale of TixforGigs, you will receive a mail from TixforGigs regarding all information soon.

I have already incurred travel/accommodation costs – what can I do?   

Unfortunatelywe cannot take care of services booked with third parties, such as travel and accommodation costs. This also applies to official partners such as Mein-Zelt-Steht-Schon or Utopia-Camping. However, we recommend that you contact the respective provider directly to find out about reimbursement possibilities.

You can reach our official partners as follows:

Was passiert mit meinen Tickets?

Wir arbeiten schon jetzt daran, das Melt 2021 zum besten Melt aller Zeiten zu machen! Aus diesem Grund können alle bisher für das Melt 2020 gekauften Tickets auf das Melt 2021 übertragen werden. Wir würden uns wirklich geehrt fühlen, wenn Ihr Euer Ticket einfach auf 2021 umschreibt, um wieder gemeinsam mit uns durchdrehen zu könnenÜbertragt Ihr Euer Ticket, sichert Ihr Euch nicht nur ganz viele Karma-Punkte, sondern helft uns ungemein und gebt uns und unseren Künstler*innen die beste Planungssicherheit, die wir uns in dieser Situation nur wünschen können. 

Alternativ besteht für alle Ticketkäufer*innen die Möglichkeit, von uns einen Gutschein ausgestellt zu bekommen, sollte eine Übertragung auf das Folgejahr nicht möglich sein. Diese Möglichkeit hat die Bundesregierung als Soforthilfe für alle Veranstalter*innen verabschiedet, deren Veranstaltungen aufgrund von Covid-19 in diesem Jahr (2020) nicht stattfinden können – was das genau bedeutet, erfahrt Ihr weiter unten unter „Was ist ein Gutschein und wie läuft das ab?”. 

Wie kann Ich mein Ticket übertragen?

Ihr wollt Ferropolis in diesem Jahr wieder mit uns unsicher machen? Nice, wir nämlich auch! Dazu könnt Ihr Euer Ticket ab sofort ganz einfach direkt über TixforGigs übertragen.

Dazu erhalten Ticketkäufer in Kürze eine Mail von TixforGigs. Habt Ihr Euer Ticket von Freunden über die Weitergabefunktion erhalten, dann erstellt Euch bitte hier einen TixforGigs-Account und nutzt dafür die E-Mail-Adresse, an die das Ticket weitergegeben wurde; geht dafür bitte auf www.tixforgigs.com und klickt auf das Menü Symbol oben rechts und anschließend auf “registrieren

Die nächsten Schritte sind dann identisch: Meldet Euch einfach bei TixforGigs an und wählt in Euerm Account die Option, das Ticket auf das Jahr 2021 zu übertragen, aus.

Wichtig: Habt Ihr Euch für eine Option entschieden, kann diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wir möchten uns außerdem für den zusätzlichen Aufwand, einen TixforGigs-Account erstellen zu müssen, entschuldigen – können aber nur so einen reibungslosen Ablauf für Eure Ticketübertragung gewährleisten. 

Warum wird mein Ticket nicht mehr im Festival-Account angezeigt?

Habt Ihr Eure Tickets bereits auf das Jahr 2021 übertragen, so erscheinen diese ab sofort auch in Euerm persönlichen Festival-Account. Gleichzeitig sind Tickets und Add-Ons, die noch nicht übertragen worden sind, nur noch in Euerm TixforGigs-Account und nicht mehr in Euerm Festival-Account sichtbar, um dort die Ticketübertragung bzw. den Gutschein auswählen zu können.

Was ist ein Gutschein und wie läuft das ab?

Alternativ zur Möglichkeit, Euer Ticket auf das kommende Jahr zu übertragen bzw. umzutauschen, können wir Euch als Veranstalter einen Gutschein über den Wert bzw. Nennbetrag Eures Tickets als Ersatz für Tickets von Veranstaltungen zur Verfügung stellen, die aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden können. Dieser Gutschein kann für alle Folgeveranstaltungen der Goodlive Festival AG genutzt werden (Full Force Festival, splash! Festival und Melt Festival).  

Dieser Gutschein kann für alle Folgeveranstaltungen der Goodlive Festival AG (Full Force Festival, splash! Festival und Melt Festival) genutzt und ab sofort über Euren TixforGigs-Account beansprucht werden.

Diese Regelung bedeutet für uns und die gesamte Kulturbranche samt Veranstalter*innen, Künstler*innen, Mitarbeiter*innen und Organisationen einen essentiellen Faktor für die Planungen der kommenden Monate und erhält allen Beteiligten die Arbeitsfähigkeit. Dadurch sehen wir uns in der Lage, die Planungen für das Jahr 2021 voranzutreiben und Verträge mit beteiligten Agenturen, Dienstleister*innen und Künstler*innen aufrecht zu erhalten und nicht zuletzt auch, um Eure Rückerstattung trotz der Krise sicherzustellen zu können. 

Wir sind uns bewusst, dass diese Gutscheinregelung Vor- und Nachteile für Euch mit sich bringen wird, hoffen aber auf Euer Verständnis. Damit helft Ihr nicht nur uns enorm, sondern auch allen beteiligten Künstler*innen und Agenturen, Mitarbeitern*innen und Dienstleister*innen – und damit der gesamten Kulturbranche. 

Weitere Informationen zur Gutscheinlösung findet Ihr hier. 

Kann ich den Wert des Gutscheins ausgezahlt bekommen?

Der Gutschein kann für alle Folgeveranstaltungen der Goodlive Festival AG (Full Force Festival, splash! Festival und Melt Festival) genutzt werden. Sollte der Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst werden, kann ab dem 1. Januar 2022 auch eine Auszahlung beantragt werden. Eine vorzeitige Auszahlung des Gutscheins ist nur im Härtefall möglich, sollte die Annahme eines Gutscheins aufgrund Eurer persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar sein. Kontaktadresse Härtefall: tickets@meltfestival.de

Kann Ich mein Ticket einfach verkaufen?

Solltet Ihr Euer Ticket auf das Jahr 2021 übertragen, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, Euer Ticket zu verkaufen und weiterzugeben. Dafür stellen wir Euch demnächst unsere offizielle Resale-Plattform zur Verfügung, über die Ihr Eure Tickets sicher verkaufen bzw. kaufen könnt. 

Was passiert mit von mir gekauften Add-Ons?

Auch Add-Ons wie z.B. Car- und Caravan-Camping oder die Melt Suites und Cabins können auf das Jahr 2021 übertragen bzw. ein Gutschein für diese beantragt werden. Bei Fragen dazu sowie einer möglichen Erstattung, wendet Euch bitte an tickets@meltfestival.de . 

Was passiert mit meinem Guthaben bzw. meinen Vouchern?

Euer bereits aufgeladenes Cashless-Guthaben bzw. bereits gekaufte Voucher werden automatisch an Euch zurückerstattet.

Was passiert mit Tickets, die im offiziellen Resale gekauft wurden?

Bitte kontaktiert für die weiteren Schritte bezüglich Eurer Resale-Tickets unser Team via tickets@meltfestival.de und erwähnt im Betreff den Begriff Resale. Wenn Ihr Euer Ticket im offiziellen Resale von TixforGigs gekauft habt, bekommt Ihr demnächst eine Mail von TixforGigs mit allen Infos.

Bei mir sind bereits Reise- und Unterkunftskosten angefallen – was kann ich tun?

Für bei Dritten gebuchte Dienstleistungen wie Reise- und Unterkunftskosten können wir leider keine Verantwortung übernehmen – das gilt auch für offizielle Partner wie Maximal Reizen, Mein-Zelt-Steht-Schon oder Utopia-Camping. Wir empfehlen Euch aber, direkt Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter aufzunehmen, um Euch über Erstattungsmöglichkeiten zu informieren 

Unsere offiziellen Partner erreicht Ihr wie folgt: