Info

FAQ CashlessAlle Themen

WAS IST CASHLESS PAYMENT?

Beim Melt bezahlst Du auf dem gesamten Festivalgelände bargeldlos und mit Chip an Deinem Festivalbändchen. Dadurch beugen wir nicht nur Diebstahl und erhöhen die Sicherheit, sondern Du kommst dazu an der Bar noch um einiges schneller zu Deinem Getränk. Guthaben kannst Du ganz einfach vorab oder auf dem Festival aufladen und nach dem Festival ganz einfach zurückbuchen.

GUTHABEN AUFLADEN

Kann man trotzdem noch bar zahlen?

Nein. Das bargeldlose Bezahlen gilt für das gesamte Festival- und Campinggelände sowie an allen Stationen, z.B. Foodständen oder Duschen auf dem Campingplatz.

Wie kann ich mir im Voraus Geld aufladen?

In den Wochen vor dem Festival über Deinen persönlichen Festivalaccount.

Wie viel Geld muss ich minimal/maximal aufladen?

Du bist nicht verpflichtet Geld auf Deinen Chip zu laden. Auf den Einlass hat dies keine Auswirkungen. Wir empfehlen jedoch, bereits vor dem Festival sein Bändchen aufzuladen. Über Deinen Festival-Account kannst Du bis zu 250,00 EUR auf Dein Bändchen laden.

Kann man vor Ort Geld nachladen oder muss ich im Voraus Geld aufladen?

Du kann selbstverständlich auch erst vor Ort dein Bändchen aufladen. Wir empfehlen jedoch vorab aufzuladen – ist bequemer, schneller und Du kannst direkt loslegen ohne Warten zu müssen.

Welche Möglichkeiten habe ich, vor Ort mein Bändchen aufzuladen?

Folgende Optionen stehen Dir zur Verfügung: Visa, Mastercard, EC, Debitcard und Bargeld. Bitte beachte, dass bei der Aufladung mit Bargeld eine Servicegebühr von 1,00 EUR anfällt.

Kann man das Bändchen auch während des Festivals online aufladen? Gibt es eine Deadline?

Du kannst Dein Bändchen jederzeit online aufladen. Es gibt keine Deadline.

Wie kann ich Geld aufladen, wenn mein Ticket von einer anderen Person gekauft wurde?

Die andere Person muss erst das für Dich bestimmte Ticket an dich weitergeben. Sobald du einen eigenen Account mit dem Ticket hast, kannst auch Du mit dem Aufladen beginnen.

GUTHABEN & VOUCHER

Bitte lies Dir folgende Informationen in Ruhe durch bevor Du in unserem Shop loslegst:

Allgemeine Infos

Wenn Du in Ferropolis mit Deinem Ticket eincheckst, dann landen Dein vorab aufgeladenes Guthaben und Deine gebuchten Voucher direkt aus Deinem Festivalaccount auf dem Chip an Deinem Festivalbändchen.

Alle Voucher, die Du Dir vorab im Shop gesichert hast, sollten im Laufe des Festivals auch verwendet werden. Eine Stornierung, Auszahlung, Rückgabe bzw. ein Umtausch ist ausgeschlossen. Solltest Du einen Voucher während des Festivals nicht komplett einlösen, dann wird Dir auch der Restbetrag nicht erstattet.

Die vorab gekauften Voucher können leider auch nicht an eine andere Person übertragen werden. Das heißt, dass die Voucher in Deinem Festivalaccount bleiben, selbst wenn Du Dein Festivalticket an eine andere Person weitergeben solltest. Wenn Du Dein Ticket noch an eine andere Person übertragen möchtest, dann bitte unbedingt bevor Du bei uns im Shop tätig wirst. Solltest Du das nicht beachten, so verbleiben von Dir gebuchte Guthaben und Voucher in Deinem Account und verfallen, weil wir diese nicht erstatten können.

Die von Dir gebuchten Voucher können ausschließlich vor Ort auf dem Festival zu den angegebenen Zeiten eingelöst werden. Bitte informier’ Dich also, wo genau Du Deine Voucher verwenden kannst.

Wenn Du bestimmte Guthabenbeträge lädst, dann erhälst Du ‘Bonus Money’. Dieses kommt erst dann zum Zug, wenn Dein reguläres Guthaben aufgebraucht ist und ist nur an unseren Getränkeständen einlösbar. Da Bonus Money nach dem Festival nicht ausgezahlt werden kann, solltest Du darauf achten, dass Du dieses Geld auch wirklich ausgibst.

Voucher, die alkoholische Getränke beinhalten, werden vor Ort nur an Besucher ausgegeben, die 16 Jahre oder älter sind.

GUTHABEN ZURÜCKFORDERN

Kann ich mein Guthaben schon während des Festivals zurückfordern?

Leider ist die Auszahlung des Restbetrages aus technischen Gründen vor Ort nicht möglich. Den Zeitpunkt, ab welchem du kurz nach dem Festival dein Restguthaben zurückbuchen kannst, geben wir auf der Webseite bekannt. Um Dein Restguthaben zurückzufordern, logge Dich in Deinen persönlichen Festivalaccount ein und gehe auf den Reiter ‘Transaktionen’ oder klicke direkt hier.

Wie kann ich mir mein Restguthaben auszahlen lassen? Und ab wann?

In der Woche nach dem Festival hast Du die Möglichkeit, Dein Restguthaben in Deinem Account  oder direkt hier zurückzufordern. Mit der Nummer und dem PIN auf Deinem Chip ist dies ebenfalls möglich.

Wichtig: Behalte Den Chip an Deinem Bändchen bis Du den Betrag zurücküberwiesen bekommst.

BÄNDCHEN VERLOREN/DEFEKT?

Was passiert, wenn der Chip an meinem Bändchen defekt ist? Was wird aus meinem Restguthaben?

Sofern Du Dich ausweisen kannst und einen Festival-Account auf Deinen Namen eingerichtet hast bekommst Du einen neuen Chip am Help Desk. Der alte Chip wird gesperrt und das noch vorhandene Guthaben auf dem neuen Chip gutgeschrieben.

Was passiert, wenn ich mein Bändchen verliere? Wie komme ich an mein Restguthaben?

Solltest du dein Bändchen auf dem Festival verlieren, begib dich bitte umgehend zum HelpDesk! Dort kann der Chip gesperrt werden und Du bekommst einen neuen, sofern Du Dich ausweisen kannst und einen Festival-Account auf Deinen Namen eingerichtet hast. Das vorhandene Guthaben wird auf dem neuen Chip gutgeschrieben. Solltest Du das Bändchen samt Chip nach dem Festival verlieren, kannst Du Dir über Deinen Festival-Account trotzdem Dein Restguthaben zurückbuchen.

Werden abgeschnittene Bändchen mit Chip vor Ort akzeptiert?

Bändchen müssen grundsätzlich intakt sein, um Zutritt zum Gelände zu bekommen. Wenn Dein Band kaputt gegangen ist, melde dich bitte am HelpDesk. Dort werden die Daten auf dem alten Chip mit Deinen Daten abgeglichen und gegebenenfalls ein neues Bändchen mit Chip ausgestellt.

Kann man den Chip nach dem Festival wieder entfernen?

Natürlich. Das Bändchen kannst Du als Andenken behalten, der Chip kann ab.

Wichtig: Behalte Den Chip jedoch solange an Deinem Bändchen bis Du den Betrag zurücküberwiesen bekommst.

DATENSCHUTZ

Werde ich oder mein Konsumverhalten überwacht?

Es wird jede Nutzung des Chips elektronisch erfasst. Also jede Aufladung und jeder Einkauf. Ganz anonym bist Du damit nicht. Um Deine persönlichen Daten musst Du Dir bei uns jedoch keine Sorgen machen. Die Daten in deinem Festival-Account bleiben natürlich alle unter Verschluss. Wir erstellen weder Bewegungsprofile von Festivalbesuchern, noch geben wir Daten an Partner und Sponsoren weiter, verkaufen schon gar nicht. Dabei halten wir uns selbstverständlich an die geltenden Datenschutzregeln.