FAQ TicketsAlle Themen

OFFIZIELLE VVK-STELLEN & SECONDARY TICKETING

Tickets für das Melt Festival bekommt Ihr über unsere offiziellen Ticketkanäle auf unserer Festival Website, auf TixForGigs oder im offiziellen Resale. Aus Sicherheitsgründen sind unsere Tickets personalisiert, d.h. dass jedes Ticket der Person zugewiesen sein muss, die am Ende auch das Festival besucht.

Daher raten wir Euch ausdrücklich dazu Eure Tickets nur bei den ausgewiesenen Ticketing Platformen und nicht bei dritten zu kaufen um nicht auf Betrugsversuche hereinzufallen. Außerdem stellen wir Euch via TixForGigs und Euren Festival Account einen offiziellen Resale zur Verfügung.

TICKETINFO ALLGEMEIN

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Tickets sind grundsätzlich von der Rückgabe ausgeschlossen. Solltet Ihr jedoch nicht teilnehmen können, gibt es die Möglichkeit, das Ticket in Eurem Account an eine andere Person weiterzugeben bzw. es zu verkaufen. Wichtig ist, dass sich die andere Person das erhaltene Ticket in der Ticketverwaltung ihres Accounts neu herunterlädt.

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Ja, Tickets müssen ausgedruckt sein. Um Euer Ticket ausdrucken zu können, musst du es zunächst in Eurem Account aktiviert und danach heruntergeladen werden. Druckt das PDF-Ticket aus und bringt es mit einem gültigen Lichtbildausweis zum Einlass mit.

Auch weitergegebene Tickets stehen den neuen Ticketinhabern in der Ticketverwaltung ihrer Accounts erst zum Download bereit, nachdem sie dort aktiviert wurden.

Wichtig: Ohne gültiges Ticket erhaltet Ihr keinen Zugang zum Festivalgelände.

Kann ich ein Ticket mit Freunden teilen? Einer kommt Samstag, einer Sonntag?

Nein, das ist nicht möglich. Jedes Ticket ist jeweils nur für eine Person gültig und kann nicht mit anderen geteilt werden.

Was muss ich zum Festivaleinlass mitbringen?

Am Festivaleinlass benötigt Ihr Euer Ticket und einen Lichtbildausweis. Bitte denke daran das E-Ticket ausgedruckt mitzubringen. Ohne gültiges Ticket und ohne Lichtbildausweis erhaltet Ihr keinen Zugang zum Festival.

Ist ein Lichtbildausweis Pflicht? Wie kann ich mich ausweisen?

Ja, am Festivaleinlass findet eine Ausweiskontrolle statt. Ihr könnt ganz einfach mit Eurem Reisepass, Eurem Personalausweis, Führerschein oder einem anderen Lichtbildausweis bei uns einchecken.

Muss ich für meine Begleitung(en) gekaufte Tickets weitergeben?

Ja, wenn Ihr mehrere Tickets gekauft habt, liegen sie alle im jeweiligen Account. Bitte beachtet: Damit jeder Besucher auch Zutritt zum Gelände erhält, muss jedes Ticket der einzelnen Person mit Namen und eigener, gültiger Mailadresse zugeordnet sein. Eine genaue Anleitung hierzu findet Ihr im Abschnitt “Ticketaktivierung”.

TICKETAKTIVIERUNG

Warum muss mein Ticket aktiviert werden?

Die Aktivierung und Personalisierung erfolgt vor allem zu Eurem persönlichen Schutz. Durch die Zuordnung von einer Person auf ein Ticket stellen wir sicher, dass nur der rechtmäßige Besitzer Zutritt zu der Veranstaltung erhält. So wird auch Schwarzmarkthandel mit Tickets zu überteuerten Preisen und Ticketfälschung verhindert.

Welche Tickets müssen aktiviert werden?

Wichtig ist, dass du Ihr Euer Weekend Ticket oder Tagesticket in Eurem Account aktiviert. Wie das funktioniert, findet Ihr unter “Wie aktiviere ich mein Ticket?”. Add-Ons wie Car- oder Caravan-Camping, Parktickets oder Tickets für die Pre-Party müssen nicht aktiviert werden. Ihr findet sie dennoch in Eurem Account.

Wie aktiviere ich mein Ticket?

Per Mail: Nach der Bestellung erhaltet Ihr per Mail eine Aufforderung zur Aktivierung der Tickets. Sucht Euer Ticket aus und folgt der Anleitung. Danach erhaltet Ihr Zugriff auf Euren Account und könnt dort jederzeit Tickets verwalten. Warst Du bereits beim Melt Festival, könnt Ihr Euren bestehenden Account verwenden, wenn das Ticket mit der gleichen E-Mail Adresse gekauft wurde.

Manuell: Solltest Ihr keine Mail erhalten haben, kann das Ticket einfach über diesen Link aktiviert werden. Achtet darauf, dass Ihr Euer Ticket zur Hand habt, damit die richtige Ticketnummer eingeben werden kann. Wo die Ticketnummer zu finden ist, seht Ihr auf der Abbildung.

Was macht die Ticketübersicht?

Nach der Anmeldung im Festival Account könnt Ihr Eure gekauften Tickets verwalten. In der Ticketübersicht könnt Ihr sehen, welche Tickets noch keiner Person zugeordnet wurden und welche bereits auf dich erfolgreich aktiviert sind. Das erscheint ganz oben in der Übersicht und kann unter dem Button “DOWNLOAD” ausgedruckt werden. Bei den nicht-aktivierten Tickets habt Ihr die Möglichkeit, sie an jemand anderen weiterzuleiten oder sie zu verkaufen.

Was finde ich in der Ticketübersicht?

In der Ticketübersicht findet Ihr:

1.) Erfolgreich aktivierte Tickets

2.) Zusatztickets, die nicht aktiviert werden müssen

3.) Nicht aktivierte Tickets, die an Eure Begleitungen weitergegeben werden müssen

Woran erkenne ich, dass mein Ticket aktiviert ist?

Wenn Euer Ticket im Account ganz oben erscheint, ist das Ticket aktiviert und kann es unter dem Button “DOWNLOAD” ausgedruckt werden. Steht Euer Name auf dem Ticket, könnt Ihr problemlos einchecken. Bitte bringt einen gültigen Lichtbildausweis zum Einlass mit.

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine E-Mailadresse. Wie kann ich das in meinem Account vermerken?

In diesem Fall könnt Ihr das Ticket einfach an Eure neue E-Mailadresse weitergeben. Alles zum Thema findest du unter dem Thema “Ticketweitergabe”.

Bekomme ich ohne Aktivierung trotzdem Zutritt zum Gelände?

Nein, das Ticket muss auf Euren Namen aktiviert sein. Dies kann ganz einfach in Eurem Account erledigt werden. Sobald Ihr auf “AKTIVIEREN” klickt, erscheint dein Ticket ganz oben in der Übersicht und kann ausgedruckt werden.

Der Name auf dem Ticket stimmt nicht mit meinem Namen überein. Kann ich trotzdem am Festival teilnehmen?

Euer Name muss korrekt auf dem Ticket stehen. In der Ticketverwaltung habt Ihr die Möglichkeit, das Ticket an die Person weiterzuleiten, die damit zum Festival kommen möchte.

TICKETWEITERGABE

Wozu ist die Weitergabefunktion der Tickets?

Wenn Ihr ein Ticket gekauft habt, es aber nicht selbst möchtet, muss es an die Person weitergegeben werden, die stattdessen auf das Festival gehen möchte. Dies kann einfach unter “WEITERGEBEN“ erledigt werden.

Ich habe mehrere Tickets im Account?

Habt Ihr mehrere Tickets für mehrere Personen gekauft, liegen sie alle in Eurem Account. Bitte beachtet: Damit jeder Besucher auch Zutritt zum Gelände erhält, muss jedes Ticket der einzelnen Person mit Namen und eigener, gültiger Mailadresse zugeordnet sein.

Wie kann ich die Tickets weitergeben?

Die Ticketweitergabe erfolgt über Euren Account:

1.) Über den Reiter “TICKETS“ gelangt Ihr zur Übersicht Eurer Tickets. Erfolgreich aktivierte Tickets erscheinen ganz oben und verfügen über einen “DOWNLOAD“ Button.

2.)Wenn das Ticket jemand anderem zugeordnet werden soll, muss zunächst die Zuordnung gelöst werden.

3.) Anschließend geht Ihr auf “WEITERGEBEN“, um die neuen Daten des Empfängers einzugeben. Wichtig: Wenn Ihr Eure eigene E-Mail eingebt, wird die Weitergabe nicht funktionieren. Bitte gebt die Mailadresse der Person ein, die das Ticket erhalten soll!

4.) Ist das erledigt, klickt bitte erneut auf den Button “WEITERGEBEN“.

5.) Weitergeleitete Tickets erscheinen unter dem Reiter “TICKETWEITERGABEN“.

Die Person hat nun eine Bestätigung per E-Mail erhalten und kann das Ticket annehmen und in seinem ihrem Account verwalten

Kann ich die Weitergabe abbrechen?

Solange derjenige, der das Ticket erhalten sollte, es noch nicht angenommen hat, kann die Weitergabe abgebrochen werden. Das machst Ihr einfach in der Ticketverwaltung Eures Accounts.

Woran merke ich, dass die Weitergabe geklappt hat?

Wenn das Ticket angenommen wurde, erhaltet Ihr eine E-Mail. Unter dem Reiter “TICKETWEITERGABEN“ könnt Ihr den aktuellen Status des Tickets ansehen.

Wie bekommt der Empfänger das Ticket?

Nachdem der neue Besitzer das Ticket angenommen und aktiviert hat, kann er es sich in seinem Account herunterladen. Alle vorhergehenden Tickets verlieren ihre Gültigkeit und lediglich das Ticket im Account des Empfängers ist das aktuelle und gültige Ticket.

Der Name auf dem Ticket stimmt nicht mehr mit dem neuen Namen überein?

Solange der Name im System korrekt hinterlegt bzw. aktiviert ist und das Ticket korrekt weitergegeben wurde, wird es keine Probleme geben. Nicht vergessen: gültigen Lichtbildausweis zum Einlass mitbringen!

Nach der Weitergabe ist das Ticket nicht mehr in meinem Account. Warum?

Dies liegt daran, dass das Ticket nun im Account der Person liegt, der Ihr das Ticket weitergegeben habt. Im Reiter “TICKETWEITERGABEN“ könnt Ihr den aktuellen Status ansehen.

OFFIZIELLER RESALE

Offizielle Resale Tickets findest Du entweder auf TixForGigs, oder in unserer offiziellen Resale Gruppe auf Facebook.

Wie erkenne ich ein offizielles Angebot?

Ein offizielles und sicheres Angebot erkennt Ihr an folgenden Parametern:

1.) Die Internetadresse des Angebots: Die Internetadresse ist immer so aufgebaut:

https://login.Offizielle Website des Festivals//buy_ticket/Langer Buchstaben & Zahlencode

Wenn die Website nicht genau die ist, die das Festival als Hauptwebsite verwendet: Nicht klicken!

2.) Das Layout der Seite: Die Seite hat oben den offiziellen Header des Festivals und sieht inhaltlich so aus. Die Sprache kann Deutsch oder Englisch sein.

3.) Achtet auf den Link: eBay-Links, Links zu viagogo, Seatwave, TicketBis oder anderen Plattformen, die nicht die den unter B beschriebenen Parametern entsprechen, sind tabu. Wenn Ihr über solche Links stolpert, gebt uns bitte direkt Bescheid, damit wir dagegen vorgehen können.

Wo darf man Tickets verkaufen?

Tickets darf man ausschließlich über den eigenen Festival-Account verkaufen! Ein Verkauf über Plattformen wie eBay, viagogo, TicketBis, Seatwave oder andere Drittplattformen ist ausdrücklich untersagt, da dort unserer Erfahrung nach viel zu häufig Betrug stattfindet und Tickets zu oft zu maßlos übertriebenen Preisen verkauft werden. Sobald wir dort Tickets entdecken und den Verkäufer ermitteln können, wird das Ticket sofort unwiderruflich gesperrt. Der bereits entstandene Schaden ist zu hoch, so dass wir da kein ein Auge mehr zudrücken werden.

Kauft auf keinen Fall Tickets bei den oben genannten Plattformen! Jedes Jahr melden sich viele Leute bei uns, die dort über den Tisch gezogen werden. Wir können leider nicht helfen und ihr bleibt auf dem Schaden sitzen.

Wenn Ihr ein Ticket verkaufen möchtet: Wir haben für den Ticketverkauf ein sicheres und einfach verständliches Tool in Eurem Festival-Account eingebaut. Benutze es!

Loggt Euch dafür einfach ein. Es gibt es die Möglichkeit in der Ticketverwaltung einen Wiederverkaufslink für dein Ticket zu generieren. Dazu muss das Ticket von der Zuordnung gelöst sein. Dann einfach einen Preis festlegen und den Link, der dann erstellt wird, in die Zwischenablage kopieren.

Dieser kann nun im Social Media Bereich und auf anderen Plattformen oder gerne mit Euren potenziellen Käufer direkt geteilt werden. Nach dem erfolgreichen Verkauf des Tickets wird das ursprüngliche Ticket ungültig gemacht und der Käufer erhält ein neues Ticket in seinen Account zum Download.

Wenn Ihr ein Ticket kaufen möchtet: Klickt nur auf offizielle Links. Geht auf keinen Fall Geschäfte über private Nachrichten ohne den offiziellen Link ein! Achtet auf die URL der Seite und wenn Euch etwas komisch vorkommt, wende Euch bitte per Mail an uns.