SustainabilityAll topics

Festivals and sustainability, nowadays that’s an unbreakable connection like A$AP and his mic or Messi and the ball. As driving themes of our time and daily perception, these principles should not either be left at the festival entrance but help to make Melt even more enjoyable for everyone. That’s why we want to make your time as lasting and sustainable as possible.

We want to create a peaceful place without any discriminatory behavior where everybody simply can enjoy being themselves – without losing sight of the cooperation.

That’s why we created #fairopolis, a cross-festival adventure playground consisting of sustainability, awareness, workshops and many more surprises waiting for you. #fairopolis is not only about giving these topics even more attention but also giving each of you even more opportunities for your very own festival schedule: a brand new area at the camp-site, an awareness team, our infamous Green Camp, new food offers or cooperation with Foodsharing, GoEurope! or Goal Girls.

#fairopolis

#fairopolis stands for:

Freedom, pleasure, self-determination, Diversity, Together, Equal rights, Boundlessness, consideration, creativity and wellbeing!

[FAIR]OPOLIS

Noun [feər]: a large public event where goods are bought and sold, usually from tables that have been specially arranged for the events, and where there is often entertainment

In the heart oft he camp-site, [FAIR]OPOLIS is waiting for you guys. Our brand new gem for creativity, sustainability and considerate cooperation. An oasis for immersion, wellbeing and rest far away from the nocturnal festival madness with various program points, workshops, NGOs and, and, and.

All partners, program points and further information can be found here.

SUSTAINABILITY

Sustainability, environmental and climate protection are not just since the ‘Fridays For Future’ elementary issues of our time where each of us can contribute his small part. In the following, we would like to give you a few ways to make Melt a little more sustainable and beautiful. Not only for you, but also for your friends and all the people around you:

↘ GREEN CAMP

In our Green Camp in the heart of our ‘Camp1Love’ you can pitch your tents if you want to spend your festival without a high amount of waste. Expect cosy chill-out areas, joint activities such as barbecues and picnics, talks, eco-friendly composting toilets and an oasis of calm in the middle of the festival.

Thank you for your registrations, the Green Camp is fully booked! We also ask you to internalize the ‘Green Law’ before your visit:

Together: Pay attention not only to your neighbors but also to your environment. The Green Camp is a place to share, to exchange and to get to know each other.

Minimalism: Reuse is a matter of the heart in Green Camp. Please pack sustainable and according to the motto “less is more”.

Waste separation: The Green Camp has garbage pails for cardboard, plastic, metal, residual and organic waste, which are to be used.

Reuse: Anything that comes to the festival is also taken back.

↘ GARBAGE & CONSUMPTION

Waste is not only not that cool during a festival, but especially when you guys are leaving the campgrounds. Be cool, do us a favour and simply do your part to a clean and sustainable festival. But Hey, to make it even easier, here’s what we have prepared for you guys:

Garbage deposit- & return: At the entrance, you will receive a voucher, with which you can claim your garbage deposit by handling us over a well-filled garbage bag. To make things even easier, we just extended the opening hours of the garbage stations. In addition, we have prepared a little surprise for you – keep your eyes open!

Recycling food with Foodsharing and the Wittenberger Tafel e.V.: Usable food leftovers are not meant fort he garbage! Feel free to handle your leftovers over to our friends at Foodsharing or Wittenberger Tafel, which in turn provide it to the needy.

Recycling Camping Equipment with Hermine & Utopia Camping: At Utopia Camping or Hermine you can not only repair or return your tents, but you can also rent upcycled tents for your weekend in Ferropolis. At Utopia Camping, you can also pre-order tents in advance.

Packing list: Before you leave to Ferropolis, think about what you need next to your favorite outfits and glittering salves. In this way, you not only minimize your expenses but also protect the environment at the same time.

Meatfree Friday: Since 2010 the backstage catering offers vegetarian dishes only on Fridays. So just do it like Jorja Smith, Modeselektor or Virgil Abloh and skip meat for sustainability.

Goldeimer: Even on the toilet, you can save garbage! That’s why our friends at Goldeimer will be back with eco-friendly composting toilets.

↘ ENERGY & CO2

Music festivals have the carbon footprint of a small town. But almost half of the emissions are not generated locally but on your arrival and departure. We take care of the emission on site with our solar systems on the roof of the orangery. For the rest, it’s your turn: Look out for carpools via FahrFahrAway or arrive by bus or train. For that, we provide shuttle buses from the train stations of Wittenberg, Dessau and Gräfenhainichen and are offering bus trips from Germany, Switzerland, the Netherlands and Belgium. All information can be found here.

WITH SUPPORT FROM

#17Ziele, AIDS-Hilfe Halle, Foodsharing, Go Europe! Sachsen Anhalt, Goal Girls, Goldeimer, Hermine, Jugend Gegen Aids, Jumping Monkey, Kein Bock Auf Nazis, The Ocean In Our Mind, Ticket To The Moon, Utopia Camping, Victim, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Wittenberger Tafel e.V.

NachhaltigkeitAlle Themen

Festivals und Nachhaltigkeit gehören mittlerweile genauso zusammen wie A$AP und das Mic, Messi und der Ball oder Helmut Schmidt und die Zigarette – Fakt! Als treibende Themen unserer Zeit und der täglichen Wahrnehmung möchten wir als Melt Festival unseren Teil dazu beitragen, dass gesellschaftliche Prinzipien auch während eines Festivals nicht über den Haufen geworfen werden und Eure Zeit bei und mit uns so bleibend und nachhaltig wie nur möglich gestalten.

Kurzum: Wir möchten mit Euch ein Festival schaffen, in dem wir alle abseits von diskriminierendem Verhalten feiern können, als gäbe es kein Morgen – ohne dabei die Rücksicht auf das Miteinander aus den Augen zu verlieren.

Unter dem Namen #fairopolis entsteht so in diesem Jahr ein festivalübergreifender Abenteuerspielplatz aus Nachhaltigkeit, Awareness, Workshops und vielen Überraschungen, mit dem wir nicht nur diesen Themen eine stärkere Gewichtung geben, sondern jedem von Euch noch mehr Möglichkeiten geben wollen, sich das Festival nach seinen ganz eigenen Wünschen zusammenpuzzlen zu können – sei es mit einer nagelneuen Area auf dem Campingplatz, einem Awareness-Team, dem Green Camp, mobiler Mülltrennung, neuen Gaumenfreu(n)den oder Kooperationen mit Kein Bock Auf Nazis, GoEurope! oder den Goal Girls.

#fairopolis

#fairopolis steht für:

Freiheit, Vergnügen, Selbstbestimmung, Vielfalt, Miteinander, Gleichberechtigung, Grenzenlosigkeit, Rücksichtnahme, Kreativität und Wohlgefühl!

[FAIR]OPOLIS

Adjektiv [fɛːɐ]̯: den Regeln des Zusammenlebens entsprechend; gerecht; anständig; kameradschaftlich; aus der englischen Herkunft schön, liebevoll

Mitten auf dem Campingplatz erwartet Euch FAIR]OPOLIS – unser nagelneues Schmuckstückchen für Kreativität, Nachhaltigkeit und ein rücksichtsvolles Miteinander. Eine Oase zum Eintauchen, Wohlfühlen und Energietanken abseits des nächtlichen Festivalwahnsinns mit verschiedenen Programmpunkten, Workshops, NGOs und, und, und.

Alle Partner, Programmpunkte und weitere Informationen findet Ihr hier.

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit, Umwelt- & Klimaschutz sind nicht erst seit den „Fridays For Future“ elementare Themen unserer Zeit bei denen jeder von uns seinen kleinen Teil beitragen kann. Im folgendem möchten wir Euch daher ein paar Möglichkeiten an die Hand geben, mit denen Ihr das Melt nicht nur für Euch, sondern auch für Eure Freunde und alle Menschen um Euch herum ein Stückchen nachhaltiger und schöner machen könnt – ganz egal ob Ihr Besucher seid, zur Festivalcrew gehört oder selber bei uns auf der Bühne steht:

↘ GREEN CAMP

Im kostenlosen Green Camp im „Camp1Love“ könnt Ihr Eure Zelte aufschlagen, wenn Ihr auf hohes Müllaufkommen während des Festivals verzichten wollt. Dort erwarten Euch neben einer eigenen Rezeption separate Chill-out Areas, gemeinsame Aktionen wie Grillen und Picknicken, kleine Diskussionsrunden, umweltfreundliche Komposttoiletten und eine Ruheoase mitten im Festival.

Vielen Dank für Eure Anmeldungen, das Green Camp ist ausgebucht! Außerdem bitten wir Euch vor dem Besuch das „Green Law“ zu verinnerlichen:

Miteinander: Ihr achtet nicht nur auf Eure Nachbarn, sondern auch auf Eure Umwelt. Das Green Camp ist ein Ort zum Teilen, Tauschen und zum Kennenlernen.

Minimalismus: Wiederverwendung ist eine Herzensangelegenheit im Green Camp. Bitte packt dafür nachhaltig und nach dem Motto „Weniger ist Mehr“.

Mülltrennung: Im Green Camp stehen Mülleimer für Pappe, Kunststoff, Metall, Rest- & Biomüll zur Verfügung, die genutzt werden wollen.

Wiederverwendung: Alles was mit zum Festival kommt wird auch wieder mitgenommen.

↘ MÜLL & KONSUM

Müll und Lebensmittelverschwendung sind nicht nur während des Festivals uncool, sondern vor allem auch dann, wenn die letzten von Euch die Zeltplätze verlassen haben. Dabei kann jeder von Euch mit nur ganz wenigen Kniffen seinen Teil dazu beitragen, das Melt noch schöner zu machen. Aber Hey, um es Euch noch einfacher zu machen, haben wir folgende Deals für Euch:

Müllpfand- & Rückgabe: Am Einlass erhaltet Ihr einen Voucher, mit dem Ihr gegen einen gut gefüllten Müllsack Euren Müllpfand zurückholen könnt. Dafür haben wir die Öffnungszeiten verlängert, sodass Ihr Euren Müll in diesem Jahr bereits am Samstag abgeben könnt. Außerdem haben wir eine kleine Überraschung für Euch vorbereitet – Augen auf!

Wiederverwertung von Lebensmitteln mit Foodsharing und dem Wittenberger Tafel e.V.: Noch verwendbare Lebensmittel gehören nicht in den Müll, sondern können bei unseren Freunden von Foodsharing und der Wittenberger Tafel abgebeben werden, die damit wiederum Bedürftige glücklich machen.

Wiederverwertung von Campingutensilien mit Hermine & Utopia Camping: Hier könnt Ihr nicht nur Eure Zelte reparieren oder abgeben, falls Ihr diese nach Eurem Besuch nicht mehr benötigt, sondern könnt Euch auch upgecyclete Zelte für Euer Wochenende in Ferropolis ausleihen. Bei Utopia Camping könnt Ihr auch schon vorab Zelte vorbestellen.

Packliste: Überlegt Euch vor der Abreise, was Ihr neben Euren Lieblingsoutfits und Glitzersalven während des Festivals so braucht. So minimiert Ihr nicht nur Eure Ausgaben, sondern schont damit gleichzeitg die Umwelt.

Meatfree Friday: Seit mehreren Jahren kommt im Backstage am Freitag nur vegetarisches auf den Essenstisch. Also macht’s doch einfach wie Jorja Smith, Modeselektor oder Rin und verzichtet für die Nachhaltigkeit auf Fleisch.

Goldeimer: Sogar auf der Toilette könnt Ihr Müll sparen! Dafür sind unsere Freunde von Goldeimer mit umweltfreundlichen Komposttoiletten am Start.

↘ ENERGIE & CO2

Musikfestivals haben den CO2-Fußabdruck einer Kleinstadt. Dabei entsteht knapp die Hälfte der Emission nicht vor Ort, sondern bei Eurer An- und Abreise. Um die Emission vor Ort kümmern wir uns mit unseren Solaranlagen auf dem Dach der Orangerie. Für den Rest seid Ihr an der Reihe: Bildet Fahrgemeinschaften z.B. via FahrFahrAway und greift bei Möglichkeit auf die Anreise mit dem Bus oder der Bahn zurück. Dafür bieten wir neben Shuttles von den Bahnhöfen in Wittenberg, Dessau und Gräfenhainichen auch Busse aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien an. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG VON

#17Ziele, AIDS-Hilfe Halle, Foodsharing, Go Europe! Sachsen Anhalt, Goal Girls, Goldeimer, Hermine, Jugend Gegen Aids, Jumping Monkey, Kein Bock Auf Nazis, The Ocean In Our Mind, Ticket To The Moon, Utopia Camping, Victim, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Wittenberger Tafel e.V.